Wie registriere/transferiere ich eine Domain bei/zu euch?

Domains kannst du bei jedem Registrar deiner Wahl registrieren und verwalten. Wir können Namecheap und United Domains empfehlen.

Warum kann ich nicht direkt bei euch Domains registrieren?

Dieses Angebot haben wir einige Jahre unseren Kunden gemacht und uns am Ende bewusst dagegen entschieden. Dafür gibt es drei gute Gründe, die wir hier kurz erläutern wollen.


  1. Die Entwicklung des Backends für die Verwaltung von Domains ist sehr aufwendig und komplex. Diesen Mehraufwand müssten wir an unsere Kunden - an dich - in Form von höheren Preisen weitergeben. Das wollen wir nicht.

  2. Wir sind und wollen kein Massenhoster sein und somit könnten wir auch nur schwer so große Domainvolumen erreichen, dass wir konkurrenzfähige Domainpreise für unsere Kunden aushandeln könnten, wo am Ende auch eine akzeptable Gewinnmarge für uns übrig bleibt. Das können die oben genannten Anbieter deutlich besser.

  3. Wir wollen uns ausschließlich auf ein gutes und performantes Webhosting konzentrieren und dir den bestmöglichen Service bieten. Dazu gehört es auch dir die Flexibilität zu bieten, die du jetzt vielleicht noch gar nicht im Blick hast. Denn es ist nie verkehrt deine Domains vom Hosting zu trennen. So kannst du nämlich jederzeit deine Domains von einem Hosting auf ein anderes umschalten, ohne an irgendwelche Verträge gebunden zu sein. Ja, das könnte man als einen Nachteil für uns sehen, doch wir sehen das als ehrlichen, nachhaltigen und guten Kundenservice an und du hoffentlich auch. 😉

Habe ich irgendwelche Nachteile, wenn ich meine Domain bei einem externen Anbieter registriere?

Kurz: Nein!

Lang: Du wirst in keinem Fall Nachteile durch die Registrierung deiner Domains bei einem externen Anbieter haben. Schon gar nicht, wenn du unsere oben empfohlenen Anbieter nutzt. Du brauchst dir keine Sorgen um die Performance oder den Datenschutz zu machen. Denn die Domains werden direkt (über die Vergabestelle der jeweiligen Domain - nicht den Registrar) mit unserem Hosting verbunden, unabhängig davon, ob du einen deutschen, amerikanischen oder einen anderen Registrar wählst.