Über uns

So entstand aus einem individuellen Bedürfnis ein exzellentes WordPress Hosting

Damals, das heißt vor 2013, gab es noch kein WordPress Hosting und auch sonst sah es mit guten Webhostings eher mau aus! Deutsche Webhoster waren gut, hatten aber einen miserablen Support. Amerikanische Webhoster wussten wie Kundenservice funktioniert, wiesen allerdings Schwächen auf der technischen Seite auf. Das ist der Grund warum es WebhostingCow heute gibt.

Wie alles begann

WebhostingCow Gründer Paul Gossen
WebhostingCow Gründer
Paul Gossen

Im Jahr 2012 war ich mit meinem Webhosting bei einem bekannten deutschen Webhoster nicht mehr zufrieden. Der Support reagierte sehr träge, was besonders ärgerlich war als es wirklich darauf ankam. Und die Qualität der Antworten ließ auch zu wünschen übrig.

Es gab für zu viele technische Einschränkungen, die mich immer wieder dazu zwangen den Support zu kontaktieren. Als Programmierer und WordPress-Entwickler war das irgendwann sehr lästig.

Der Super-GAU war allerdings als eine meiner Webseiten gesperrt wurde, weil diese – für den Webhoster – zu hohen Traffic verursachte. Daran war besonders ärgerlich, dass ich über die Sperrung meiner Webseite nicht informiert wurde. Das war für mich der Grund das Vertragsverhältnis sofort zu beenden und einen geeigneteren Webhostingpartner zu suchen.

Servicementalität in den USA

Nach einigen vergeblichen Versuchen ein gutes Webhosting in Deutschland zu finden, entschied ich mich für einen Webhoster in den USA. Damals gab es noch keine datenschutzrechtlichen Bedenken. 😉

Ich war über den Kundenservice positiv überrascht. Nicht nur, dass dieser zügig auf Anfragen reagierte, er kümmerte sich auch tatsächlich aktiv darum mein Problem zu lösen. Zunächst lief alles super und ich war zufrieden.

Service top, Performance naja

Nach einigen Monaten musste ich leider feststellen, dass der Service in den USA zwar top war und ich konnte auch selbst sehr viel in meinem Webhosting einstellen ohne auf den Support angewiesen zu sein, doch die Performance meiner Webseiten gefiel mir überhaupt nicht. Und damals war das noch gar nicht mal so wichtig für Google & Co. Doch ich optimierte schon damals meine Webseiten für Menschen und auf die gefühlte Ladezeit als für Suchmaschinen.

Ich entschloss mich letztlich dazu mir einen eigenen Server in Deutschland anzumieten und die Software cPanel, die ich bei den US-Webhostern kennengelernt habe zu übernehmen.

Aus beiden Welten nur das Beste

Im Jahr 2013 erhielt ich von Kollegen und anderen Interessenten immer mehr Anfragen darüber wo ich meine Webseiten hoste, weil sie ebenfalls unzufrieden mit ihrem aktuellen Hosting waren.

Da habe ich gemerkt, dass es wirklich viele Menschen gibt, die sich nicht nur ein besseres Webhosting wünschen, sondern auch jemanden an ihrer Seite wissen wollen, der sie vor allem in technischen Fragen berät und anschließend auch tatsächlich aktiv hilft.

Ich Entschied mich dazu ein WordPress Hosting anzubieten, dass wirklich einen Unterschied macht und registrierte am 30. Mai 2013 die Domain webhostingcow.com. Die Server wurden eingerichtet und ich optimierte alles so wie ich es zuvor schon für mich selbst tat. Am 25. Oktober 2013 durfte ich den ersten Kunden bei WebhostingCow begrüßen – der im Übrigen bis heute zufriedener Kunde ist.

Der Fokus lag von Anfang an nicht nur auf der Technik (die ebenfalls wichtig ist), sondern auf wirklich gutem Kundenservice. Denn ich weiß wie es ist auf Support angewiesen zu sein und diesen nicht (rechtzeitig) oder in schlechter Qualität zu erhalten.

Die Kombination aus top Hard-, Software und Kundenservice made in Germany war und ist bis heute das Aushängeschild von WebhostingCow. Wir arbeiten mit unseren Kunden auf Augenhöhe und helfen ihnen so weiter, wie wir es auch bei unseren besten Freunden tun würden. Ehrlich, kompetent und ohne ihre Zeit zu verschwenden.